eCall Days 2019 – die größte europäische Konferenz zum Thema eCall

Ein Fahrzeug, das bei einem Unfall selbstständig einen Notruf absetzt, ist keine Zukunftsvision mehr. Seit April 2018 müssen EU-weit neu zugelassene Pkw-Typen mit dem pan-europäischen 112-Notruf eCall Notruf ausgerüstet sein. Am 10. und 11. September richtete ITS mobility in Berlin die größte internationale Konferenz zum Thema eCall aus. Das Netzwerk für intelligente Mobilität mit Hauptsitz in Braunschweig hat in Kooperation mit dem niedersächsischen Ministerium für Arbeit, Wirtschaft, Verkehr und Digitalisierung die Forschung und Entwicklung von eCall in Europa von Beginn an federführend begleitet.

Knapp 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Forschung, Politik und Verwaltung aus der ganzen Welt tauschten sich zu den technischen und politischen Aspekten sowie zur Weiterentwicklung von eCall aus. Schwerpunktthemen waren die Anforderungen und Standardisierung für eCall-Nachrüstlösungen sowie die zukünftige technologische Entwicklung. In der begleitenden Fachausstellung wurden zudem aktuelle Systemlösungen der eCall-Technik präsentiert und vertiefende Kontakte zu Fachexperten und zu potenziellen Nachwuchs-Ingenieuren aus Tschechien und Niedersachsen, die ihre Schülerprojekte vorstellten, geknüpft.

Der erste Tag der Konferenz stand ganz im Zeichen der deutschen Erfahrungen mit dem eCall-System. Dr. Christhard Gelau vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) begrüßte die Teilnehmer und betonte die Wichtigkeit des eCalls für die Erreichung der Vision Zero Zielstellung. Sein Ministerium, so brachte er zum Ausdruck, freue sich sehr auf eine weitere Zusammenarbeit in dieser Thematik und möchte dies durch weitere Sitzungen der nationalen ecall-Implementierungsplattform unterstützen. In einer anschließenden Podiumsdiskussion tauschten sich dann Vertreter von Leitstellen, Systemanbietern und Mobilitätsdienstleistern mit kommunalen Vertretern aus Deutschland über die bisherigen Erfahrungen und Auswirkungen des Notrufsystems aus.

Am zweiten Tag lag der Fokus auf den internationalen Aktivitäten und Interessensvertretern der Politik und Wirtschaft, die aus erster Hand Informationen über die zukünftigen eCall-Dienste erhielten. Dazu zählten Themen wie die eCall-Aufrüstung für Lkw, Gefahrguttransporter, Busse und Motorräder sowie der zukünftige – Next Generation - eCall. Ferner wurde das EU-Förderprojekt „sAFE- Aftermarket eCall for Europe“ vorgestellt, welches die Definition von Standards und Spezifikationen für eCall-Nachrüstsysteme zum Ziel hat.

In Fachvorträgen tauschte sich dabei die eCall Community über Erfahrungen in den europäischen Mitgliedsstaaten aus und diskutierte u. a. Fragen wie: Was passiert in Gebieten, die nicht von 2G/3G oder 4G abgedeckt werden? Wie stellt man die Interoperabilität von eCall zwischen unterschiedlichen Beteiligten sicher? Welche besonderen Anforderungen gelten für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge? Wie werden fälschlich abgesetzte Notrufe verhindert? Insbesondere stand die Frage in Vordergrund, wie die gemeinsame Arbeit an eCall nach dem Projekt sAFE organisiert werden kann, und welche inhaltlichen Aspekte am dringendsten aufzugreifen sind. Selbstregulierte Industrievereinigungen wie das Internet of Things Consortium oder das CAR 2 CAR Communication Consortium dienen als Vorbild für die vorgeschlagene eCall Implementers Association. Sie soll die eCall-Interessensvertreter für zukünftige Entwicklungs- und Standardisierungsaktivitäten im Rahmen von Workshops, Konferenzen und Arbeitsgruppen vorantreiben und mit der Europäischen Kommission vernetzen. Dadurch soll ein kontinuierlicher Rahmen für die Lösung technischer, politischer und organisatorischer Probleme, die Entwicklung harmonisierter Verfahren sowie die Arbeit als gemeinsame Interessengruppe für einen kontinuierlichen Dialog mit der Politik geschaffen werden. Dieser Vorschlag stieß in der eCall Community auf breite Zustimmung und wird im Rahmen des Projektes sAFE detailliert ausgearbeitet werden.

Seit 2011 finden die eCall Days jährlich statt und das Event stößt bei der eCall Community auf breite Zustimmung. Daher richtet ITS mobility auch nächstes Jahr die eCall Days aus.

Download

Alle Teilnehmer dürfen die Präsentationen der eCall Days 2019 hier herunterladen. Wenn Sie keine Log-in-Daten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Andreas Redeker, andreas.redeker@its-mobility.de. 

Dienstag, 10. September 2019 

Session 1: eCall – Nächste Schritte     

 

Session 2: eCall-Erfahrungen in Deutschland 

 

Mittwoch, 11. September 2019 

Session 3: Project sAFE 

 

Session 4: After-market devices 

 

Session 5: Experiences 

 

Session 6: Further eCall development 

Ausstellung

Sind Sie Hersteller, Entwickler, Anbieter oder auch Betreiber von eCall-Diensten, -Komponenten oder -Systemen? Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in der begleitenden Fachausstellung dem Publikum zu präsentieren oder nutzen Sie unser Sponsoringangebot. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Andreas Redeker, andreas.redeker@its-mobility.de, oder füllen Sie das Buchungsformular aus.

 

Aussteller 2019

 

 

 

 

 

 

The exhibition set-up is subject to change.

Dienstag, 10. September 2019

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    13:15 - 14:15 Uhr

    REGISTRIERUNG & IMBISS

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    14:15 - 14:30 Uhr

    Begrüßung

    Steve Schneider (ITS mobility)

    Dr. Christhard Gelau (BMVI – Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)

  •  

    Session 1: eCall – Nächste Schritte

     
    14:30 - 14:55 Uhr

    I_HeERO

    Steve Schneider, ITS mobility

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    14:55 - 15:20 Uhr

    Projekt sAFE After-market eCall für Europa

    Marcel Visser, NavCert

  •  
    15:20 - 15:45 Uhr

    Zukunftsvision eCall

    Frank Brennecke, OECON Products & Services

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    15:45 - 15:55 Uhr

    Du bist mein Held - Messungen zur Notfallrettung im Forst durch eCall

    Neue Schule Wolfsburg / Gymnasium Kleine Burg

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    15:55 - 16:25 Uhr

    KAFFEEPAUSE

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    Session 2: eCall-Erfahrungen in Deutschland

     
    16:25 - 16:35 Uhr

    Erfahrungen einer Rettungsleitstelle

    Jens Schur, Feuerwehr Braunschweig

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    16:35 - 16:45 Uhr

    Erfahrungen eines Systemanbieters

    Robert Esser, DATUS

  •  
    16:45 - 16:55 Uhr

    Sicht eines Automobilclubs

    Bernfried Coldewey, ADAC

  •  
    16:55 - 17:55 Uhr

    Podiumsdiskussion: Herausforderungen und Ziele für den eCall in Deutschland

    Moderation: Steve Schneider, ITS mobility

     

    Teilnehmer:

    - Jens Schur, Feuerwehr Braunschweig

    - Robert Esser, DATUS

    - Bernfried Coldewey, ADAC

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    17:55 - 18:00 Uhr

    Begrüßung durch das niedersächsische Wirtschaftsministerium

    Michael Schäfer, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

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    18:00 - 19:30 Uhr

    EMPFANG / WELCOME RECEPTION

    Landesvertretung Berlin / The permanent presentation of Lower Saxony in Berlin

  •  
    19:30 - 20:30 Uhr

    PAUSE / BREAK

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    20:30 - 22:30 Uhr

    GET-TOGETHER

    Lindenbräu am Potsdamer Platz im Sony Center

    Bellevuestraße 3-5

    10785 Berlin

Mittwoch, 11. September 2019

  •  
    8:30 - 9:00 Uhr

    REGISTRATION

  •  
    9:00 - 9:05 Uhr

    Welcome note

    Steve Schneider, ITS mobility

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    9:05 - 9:15 Uhr

    Keynote

    N.N. European Commmission [tbc]

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    Session 3: Project sAFE

     
    9:15 - 9:35 Uhr

    sAFE – After-market eCall in the Framework of the HeERO Projects

    Andy Rooke, ShadowFocus Consultancy

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    9:35 - 9:55 Uhr

    Analysis of requirements for aftermarket eCall: Current status and future outlook

    Dr. Fatih Özel, OECON Products & Services

  •  
    9:55 - 10:15 Uhr

    Analysis of requirements for eCall over IMS: Current status and future outlook

    Ana Robnik, ISKRATEL

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    10:15 - 10:25 Uhr

    eCall Next Generation

    Erik Bott, Anritsu

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    10:25 - 10:50 Uhr

    COFFEE BREAK

  •  

    Session 4: After-market devices 

     
    10:50 - 11:00 Uhr

    Dealing with accidents caused by slow reaction

    R.U.R. team Jeseník

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    11:00 - 11:20 Uhr

    eCall After-market Definitions and Specifications for Different Vehicle Categories

    Mick Trosh, Satellite Applications Catapult

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    11:20 - 11:40 Uhr

    Challenges and Solutions for Certification of After-market Devices

    Martin Grzebellus, NavCert

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    11:40 - 12:00 Uhr

    Member State Validation of eCall After-market Devices

    Andy Rooke, ShadowFocus Consultancy

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    12:00 - 13:00 Uhr

    LUNCH

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    Session 5: Experiences

     
    13:00 - 13:10 Uhr

    Next heroes – Emergency Rescue Service via eCall in Forest Land

    Neue Schule Wolfsburg / Gymnasium Kleine Burg

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    13:10 - 13:30 Uhr

    Experiences with eCall in Finland – from Challenges to a Functional Service

    Risto Öörni, VTT Technical Research Centre of Finland

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    13:30 - 13:50 Uhr

    How do eCall and electronic freight transport information fit together?

    Harold Linke, HITEC Luxembourg

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    13:50 - 14:10 Uhr

    Impact HGV eCall

    Jan van Hattem, Rijkswaterstaat, Netherlands

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    14:10 - 14:30 Uhr

    eCall Audio Testing - Lessons Learned

    Frank Kettler, HEAD acoustics

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    14:30 - 14:50 Uhr

    COFFEE BREAK

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    Session 6: Further eCall development

     
    14:50 - 15:10 Uhr

    Progress in Satellite eCall over the last year

    Steven Warner, IMR Technologies

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    15:10 - 15:30 Uhr

    Suggestion for a WWAN OTA Performance Test Method for Antenna Systems installed in a Vehicle

    Dr. Peter Nevermann, CETECOM

  •  
    15:30 - 15:50 Uhr

    DEKRA’s eCall testing and certification services offering and the road to Next Generation eCall

    Jesús Hernández, DEKRA Spain

  •  
    15:50 - 16:00 Uhr

    Closing & End of eCall Days 2019

    Steve Schneider, ITS mobility

     

    Änderungen vorbehalten

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